Probetraining

Interessierte Kinder, Jugendliche oder Erwachsene können jederzeit an einem Probetraining teilnehmen.
Kommen Sie einfach in ein Anfänger- oder offenes Training und stellen sich beim Übungsleiter vor. Bringen Sie bequeme Sportkleidung ohne Metallteile mit und seien Sie 5 Minuten vor Trainingsbeginn in der entsprechenden Halle (siehe Trainingsplan).
Nach zwei Probetrainings können Sie sich dann entscheiden, ob Sie weitermachen möchten.

Das Mindestalter für die Mitgliedschaft liegt bei 8 Jahren.
Wenn Sie sich für einen Beitritt entschieden haben, finden Sie hier einen Aufnahmeantrag.

Bitte im Trainingsplan über Zeit und Ort informieren und dann einfach zum Training erscheinen. Ein kurzer Anruf beim Trainer klärt die im Vorfeld offenen Fragen.

Beendigung der Mitgliedschaft

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist halbjährlich möglich. Sie muss schriftlich und bis spätestens sechs Wochen vor dem 30.06. oder dem 31.12. bei einem Vorstandsmitglied
erfolgen.

Karate im Verein ist ein kostengünstiger Sport.
Der Mitgliedsbeitrag im Karateverein Hausach betragen 60 Euro für ein halbes Jahr
. Ein Karateanzug für den Anfang ist ab ca. 30 Euro zu haben (am besten mal bei den bekannten Internethändlern nachsehen). Zur ersten Prüfung erhalten Sie den "Karatepass". Er kostet 10 Euro und in Ihm werden alle im Karateleben relevanten Einträge vorgenommen.

Etwa alle sechs Monate werden im KDH Gürtelprüfungen durchgeführt - die Teilnahme ist freiwilig. Hierbei fallen Prüfungsgebühren von ca. 20 Euro an. Ein neuer Gürtel kostet ca. 6 Euro.

Prüfungen    9 Kyu 8 Kyu 7 Kyu 6 Kyu 5 und 4 Kyu 1 bis 3 Kyu 3 bis 1 Kyu

Im Karate gibt es ein Rangsystem von Gürtelfarben, in dem man sich mit der Zeit "nach oben" arbeiten kann. Der Anfänger beginnt mit dem weissen Gürtel. Es folgen die Schülerfarben gelb, orange, grün, zwei Gürtelstufen blau und drei Gürtelstufen braun. Vor den Farbgurt-Prüfungen gilt es, eine Vorbereitungszeit von mindestens je 3 Monaten zu absolvieren (Kinder: 5 Monate).
Hat der Karateka den höchsten braunen Gürtel erreicht, kann er nach einem Jahr Vorbereitungszeit die Prüfung zum schwarzen Gürtel (Meistergrad, Mindestalter: 16) ablegen.

Die Gelbgurte warten auf ihren Einsatz
Kindergruppe nach bestandener Prüfung

Vereinsabzeichen

Vereinsabzeichen zum Aufnähen auf den Karateanzug sind für 2,50 € bei Andreas zu bekommen. Aufkleber gibt es für Mitglieder kostenlos. Auch bei Andreas.

Karate Dojo Hausach 2018 -  Impressum/ Datenschutzerklärung